Home

      Unser Zwinger

      Zuchthündinnen

      Unsere Würfe

      Welpenkäufer

      Bildergalerie

      Röntgenbilder

      Wurfplanung

      Mitgliederbereich

      Gästebuch

      So finden Sie uns

      Impressum

 

                                       Unser Zwinger

Auf dem Fundament eines alten Gartenhauses errichteten wir unsere Zwingeranlage.

Mit einer überdachten Fläche von ca. 45 m² 

und ca.120 m² Freilauf wollten wir beste Voraussetzungen zur Unterbringung unserer "Maxi" schaffen. An Zucht haben wir damals noch gar nicht gedacht.

 Maxi sollte ursprünglich den Zwinger "von der Schönburg" bereichern und als Dietmar Buss uns die Hündin anbot, überlegten wir nicht lange und haben es noch keine Sekunde bereut! (aber Dietmar vielleicht doch.)

Als wir im Juli 2000 den Anruf bekamen war natürlich noch gar nichts vorbereitet. Wir mußten den Ausbau des Hause also erstmal ruhen lassen und schnellstens einen Zwinger bauen. Mit der Sanierung des alten Gartenhauses hatten wir eh schon begonnen. Dann wurde auf dem alten Fundament eine neue Betonplatte gegossen und Anfang August mit dem Bau der Anlage begonnen.

Maxi hatte während dieser Zeit  in der oberen Wohnung Quartier bezogen und jaulte fast 14 Nächte. Doch da mußten wir und unsere Nachbarn durch.

In ca. 5 Wochen baute unsere Familie die Anlage auf, mit freundlicher Unterstützung von Siegfried und Christina Ziggel, welche eifrig den Pinsel schwangen. Das war nicht ganz schlecht, für einen Bau dieser Größe incl. Elt-Anschluß und Dacheindeckung. Vor allem auch Finanziell eine ganz schöne Belastung, trotz Perso-Rabatt von unserem Freund Gerd und Schnäppchen aus dem Praktiker Baumarkt.

Pünktlich zu "Bechi`s" Geburtstag, konnte am 02.09.2000 die

          "Zwingerparty"

steigen. Es war Hundekalt, aber eine gute Stimmung im aufgeschlagenem Zelt und am Lagerfeuer.

Auch Bekannte und Freunde mit wenig Zeit wurden auf der Party gesichtet und für uns war es schön mit Andreas Richter und Familie, mit Dr. Dömel und Großfamilie und besonders mit meinem Studienfreund, dem Exportmanager (worldwide!) von Roßwein Armaturen Rainer Schaal so richtig feiern zu dürfen. Natürlich war auch unsere Johanna Bürger mit dabei, seit über 30 Jahren Züchterin von Riesenschnauzern "vom Schösserholz". Besten Dank natürlich an meine "Gute", denn 

           das Büfett war ziemlich lecker !

Der schönste Platz für Siegfried war der am Zapfhahn.

Aus heutiger Sicht kann ich behaupten, schöner Zwinger, tolle Party, super Hunde, welche hier geworfen wurden!

Nach der Party kam wieder die Arbeit, Hütten bauen, Abwasser anschließen, Trinkwasser verlegen und Überwachungskameras anbringen. Maxi`s Zwinger hat natürlich die beste Ausstattung. Die Hütte ist sehr groß (1,6 m³),sehr stark gedämmt, in der Mitte  geteilt durch einen Trennschieber und von ihrer Liegefläche kann sie schön in den Garten sehen.

   Maxi`s große Hütte           Zwinger mit Freilauf April 2004